Online-Recruiting wichtiger seit der Corona Krise

Susanne Brabec und Arta Krasniqi vom Benefit Partner Team

Mitarbeiter finden im digitalen Zeitalter

Ein Alltag ohne Internet ist heute nicht mehr vorstellbar. Das gilt längst auch für das Thema Personalsuche. Benefit Partner GmbH greift dabei seit März 2020 zu E-Recruiting. Damit ist nicht nur das Onlinestellen eines Jobinserats gemeint, sondern der gesamte digitalisierte Bewerbungsprozess wie zB. online Bewerbungsgespräche.

Neue Zeiten für die Personalsuche

Offene Stellen auf der eigenen Unternehmens-Website zu veröffentlichen oder über Online-Jobbörsen, und immer häufiger auch über die sozialen Medien wie Instagram oder Facebook, zu teilen, ist für viele Firmen heute Standard. Potenzielle MitarbeiterInnen sollen direkt erreicht werden und sich möglichst unkompliziert bewerben können. Der Postweg wird dabei nur noch selten genutzt. Online-Formulare und elektronische Bewerbungssysteme werden nicht nur in der New Economy zunehmend wichtiger.

Doch auch im weiteren Recruiting-Prozess sind Online-Tools heute entscheidend. Benefit Partner setzte schon vor Beginn der Corona-Pandemie auf die Entwicklung ebenjener Tools und ist damit nun klar im Vorteil.

Wir konnten im März dieses Jahres unser Recruiting innerhalb von 2 Wochen auf Video-Vorstellungsgespräche umstellen. In den Phasen des Lockdowns wurde dann auch das Onboarding und die Einschulung online über unser E-Learning-Tool abgehalten.

Susanne Brabec, Personalentwicklung Benefit Partner GmbH

Die gute Vorbereitung machte sich für Benefit Partner bezahlt. Während andere unter Druck reagieren mussten, um keine Personal-Engpässe entstehen zu lassen, wurden bei Benefit Partner über 100 Video-Vorstellungsgespräche durchgeführt. Das Team ist in den letzten 6 Monaten trotz Lockdown um 25 MitarbeiterInnen gewachsen.  

Challenge accepted

Wie alle Innovationen im Arbeitsleben, bringen selbstverständlich auch Online-Recruiting und Telearbeit Herausforderungen für UnternehmerInnen sowie MitarbeiterInnen mit sich:

  • Technische Voraussetzungen müssen geschaffen und kontinuierlich verbessert werden, laufende Investments sind dabei unvermeidbar.
  • Alle Beteiligten müssen die Möglichkeit haben, auf notwendige Tools zuzugreifen.
  • BewerberInnen sollten beispielsweise alle gängigen Browser für den Recruiting-Prozess nutzen können und über den Ablauf umfassend informiert sein.
  • MitarbeiterInnen, die Zuhause etwa keine Internetanbindung oder fehlende technische Ausstattung haben, müssen unterstützt werden.
  • Nicht zuletzt gilt es, sowohl ein bestehendes Team, als auch personelle Neuzugänge in ein Unternehmen bestmöglich einzubinden und, trotz Distanz, laufend zu motivieren. Eine Aufgabe, die einfach klingt, tatsächlich aber viel Kreativität die Implementierung zusätzlicher Tools erfordert.

Die Prozesse wie Recruiting und Schulung auf Video und E-Learning umzustellen, war eine klare Weiterentwicklung unserer bereits verfolgten Digitalisierungsstrategie. Die wahre Herausforderung sehe ich in der Kommunikation mit den MitarbeiterInnen im Homeoffice, das fehlende Teambuilding durch seltene persönliche Kontakte. Wir müssen verhindern, dass wir für die MitarbeiterInnen am Ende des Monats nur ein Firmenname auf dem Lohnzettel sind.

Jakob Zehethofer, Geschäftsführer Benefit Partner GmbH

Verschiedene interne Chat-Systeme, Video-Meetings und digitale Afterwork-Treffen helfen dem zukunftsgerichteten Unternehmen dabei, mit allen Team-Mitgliedern in Kontakt zu bleiben, Prozesse weiter zu optimieren, zusammen Ideen zu schmieden oder auch einfach nur den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.