Oliver Mercsanits verstärkt das Benefit Partner Team!

15 Jahre Knowhow im Sales Bereich

Oliver Mercsanits (38), vormals für die T-Mobile Austria GmbH tätig, verstärkt in seiner Funktion als Sales Manager seit September das Benefit Partner Team. Mercsanits verfügt über 15 Jahre Führungserfahrung in der Telekom-Branche und wird sich bei der Benefit Partner GmbH verstärkt der Entwicklung innovativer Sales-Konzepte und der zielgerichteten Durchführung ebendieser widmen. 

Oliver Mercsanits, Sales Manager Benefit Partner GmbH

Inbound Sales wird für viele Unternehmen immer wichtiger

Verkäufe sind für Unternehmen wichtig! Viel Geld fließt in Marketing, um die potenzielle Kund/innen auf Ihre Dienstleistungen und Waren aufmerksam zu machen. Wenn man die Aufmerksamkeit der Kund/innen dann einmal hat, sollte diese auch genutzt werden!

Wenn Interessent/innen oder Kund/innen anrufen, also Inbound Anrufe beim Unternehmen eingehen, sollte verkauft werden was möglich ist! Aus diesem Grund haben Produkt- und Verkaufs- Hotlines schon immer einen hohen Stellenwert in Unternehmen. Wenn sich ein/e potenzielle/r Kunde/in mit einem Anliegen an ein Unternehmen wendet, sollten möglichst alle Fragen beantwortet und die Kaufentscheidungen bestärkt werden.

In den letzten Jahren wurden technische Hotlines zusätzlich immer mehr für Zusatzverkäufe und Cross-Selling entdeckt. Das bedeutet, bestehenden Kund/innen zusätzliche Produkte anzubieten und zu verkaufen, die zu deren Anforderungen passen, die Geschäftsbeziehung weiter vertiefen und allen Beteiligten Vorteile bringen.

Dazu muss im ersten Schritt die Erreichbarkeit des Unternehmens sichergestellt werden. Denn Anrufer/innen die lange in Warteschleifen hängen oder gar nicht erst zu einer Ansprechperson durchkommen, sind ungeduldig, genervt und im schlimmsten Fall nicht mehr überzeugt Kund/in zu werden beziehungsweise zu bleiben. Wenn ein Unternehmen mit der Sicherstellung der Erreichbarkeit überfordert ist, sollte darum unbedingt darüber nachgedacht werden, diese Aufgabe an einen externen Partner auszulagern.

Weiters muss auch der Kundenservice und die Problemlösungsquote bei den Telefonaten passen. Dafür braucht es einerseits Produktwissen und andererseits kontinuierliche Schulungen und Sales Coachings für die Mitarbeiter/innen.