Hybrides Schulungskonzept für das Starter-Training im Callcenter

COVID-19 hat das Onboarding und unsere Schulungskonzepte von einem Tag auf den anderen verändert. Die bereits vorhandene e-learning Plattform wurde schnell weiterentwickelt, die Trainings remote durchgeführt und Coachings nur noch über Video Chat abgehalten.

Wir hatten den Vorteil, dass wir uns schon vor der Corona-Situation mit der Digitalisierung unserer Prozesse und vor allem auch unserer e-learning Plattform auseinandergesetzt haben. So konnten wir gut vorbereitet in diesen neuen, unvorhergesehen Abschnitt starten.

Neue Herausforderungen

Die Einschulung bei Benefit Partner dauert abhängig vom Projekt bis zu 4 Wochen. Diese 20 Tage rein online abzuhalten ist sowohl für Trainer/innen als auch für Trainees eine Herausforderung. Denn trotz Abwechslung im Trainingskonzept ist es online um einiges schwerer konzentriert zu bleiben als im persönlichen Gespräch.

Training im Homeoffice

Das Ende des Lockdowns war und wird aber bei Benefit Partner nicht das Ende des Trainings im Homeoffice sein. Remote Lösungen für Schulungen sind gekommen um zu bleiben. Wir wollen versuchen die Vorteile des Online-Trainings mit den wichtigen sozialen Aspekten des persönlichen Classroom Trainings zu verbinden. Denn sich kennenzulernen, persönlich Fragen zu Themen stellen zu können, in den Pausen einen Kaffee zusammen zu trinken und das gemeinsam Unterlagen zu erarbeiten darf nicht vernachlässigt werden und ist essenziell für die Bildung eines dynamischen Teams.

Schulungen in Video Chats sind eine sichere und flexible Möglichkeit Wissen weiterzugeben.

Nadine Leichtfried, Trainerin Benefit Partner

Das hybride Schulungskonzept ist bei Benefit Partner ein fixer Bestandteil geworden und wird regelmäßig vom Trainingsteam an die notwendige Sicherheitsstufe angepasst.